Während die Aufmerksamkeit der Fußballwelt im Augenblick auf der FIFA-WM in Nordamerika liegt, hat der Walking Football beim ersten EURO CUP der UEFA an deren Stammsitz in Nyon am Genfer See erstmals die internationale Bühne betreten.
Acht Nationalteams gingen am Donnerstag an den Start, darunter auch erstmals eine offizielle Walking Football-Nationalmannschaft aus Deutschland. Vom TuS Fleestedt mit dabei: Virginia 'Gini' Keller und Petra Schneemann sowie Jean Künzel als Teammanager.
Das Turnier fand auf dem Sportgelände der UEFA direkt neben ihrer Zentrale am Genfer See statt. Neben Deutschland haben Portugal. Spanien, Schottland, Kroatien, Tschechien, Italien und Griechenland Auswahlteams in die Schweiz entstand.
Auf große Fußballnationen traf das Team aus Deutschland bereits in der Vorrunde und erreichte einen 1:0 Auftaktsieg gegen Portugal, ein 0:0 Unentschieden gegen Italien und eine 0:1 Niederlage gegen Spanien.
Im anschließenden Qualifizierungsspiel ging es dann gegen Griechenland mit einem 4:1 Sieg weiter. Für Griechenland stand dabei mit Savvas Kofidis ein 67facher ehemaliger Nationalspieler mit auf dem Platz.
Im Spiel um Platz 5 ging es dann erneut gegen Portugal. Diesmal hatten die Portugiesen das bessere 'Füßchen' und gewannen mit knapp mit 1:0. Auch hier stand bei den Portugiesen ein bekannter Name auf dem Platz: Shéu Han stand mit Benfica Lissabon 1983 im UEFA-Cup-Finale und erzielte dabei auch ein Tor.
Gewonnen wurde der 1. UEFA Walking Football Euro-Cup übrigens von Kroatien, das bei einem spontanen 'Guard of Honor' der übrigen Teams zur Ehrung geleitet wurde, ebenso wie die eingesetzten Schiedsrichter.
Respekt und Fairness waren bei diesem ersten Auftritt des Walking Football auf der UEFA-Bühne tatsächlich mehr als nur Slogan, sie wurden gelebt. Beim anschließenden BBQ wurden die Verbindungen der Walking Footballer vertieft und nicht zuletzt wurde in der dritten Halbzeit gemeinsam gefeiert und getanzt.
Und Aufmerksamkeit hat der Walking Football durch das Turnier bekommen. Während der NDR im Norden mehrfach in Radio und TV über den ersten Auftritt einer Walking Football Nationalmannschaft berichtetet, wurde das deutsche Team auf dem Flughafen in Genf von Kindern erkannt und angesprochen. Im Flieger wurde die Mannschaft vom Piloten über Bordfunk begrüßt. Künzel: 'Das gab nochmal ordentlich Gänsehaut."