Über 70 Mitglieder haben sich am Freitag zur jährlichen Generalversammlung des TuS Fleestedt im 'Bistro 1911' getroffen. Der 1. Vorsitzende Walter Hagemann konnte auf ein erfolgreiches Jahr für den Verein zurückblicken. "Auch im zweiten Jahr nach dem Umzug ins Sportzentrum Seevetal hat sich der Verein insgesamt gut entwickelt. Neben dem Fußball, der das hohe Niveau gehalten hat, haben sich Tischtennis, Volleyball, Kickfit, Tanzen und der Fitnessbereich durchweg positiv entwickelt". Auch Sport für Kinder hatte in jüngster Zeit einen Zuwachs zu verzeichnen. Neu im Angebot des Vereins ist der REHA-Sport".

"Die Anzahl der Mitglieder hat im Jahresverlauf um 156 auf 1652 zugenommen", führte der Schatzmeister Stefan Frommann in seinem Bericht aus." Gleichwohl mussten die Beiträge des Vereins erstmals seit 2013 wieder angepasst werden, damit die Kosten des laufenden Sportbetriebs weiter gedeckt werden. Nach einer kurzen Diskussion stimmten die Mitglieder dem Vorschlag des Vorstandes zu, wobei die neuen Beiträge, die ab dem 1. April gelten, sich weiterhin am unteren Ende der vergleichbaren Vereine in der Nachbarschaft bewegen.
"Wir wollen auch weiterhin auf Spartenbeiträge verzichten", führte Walter Hagemann dazu aus "damit alle unsere Mitglieder unser Sportangebot uneingeschränkt nutzen können. In Fleestedt kommt dem TuS hier eine besondere Aufgabe zu, für Kinder und Jugendliche ein Sport- und Freizeitangebot vorzuhalten". Denn anderes als in den Nachbarorten wie Meckelfeld, Hittfeld oder Maschen biete die Gemeinde Seevetal in Fleestedt kein Freizeitangebot wie Jugendzentren, Schwimmbäder oder auch nur Skaterbahnen oder Bolzplätze an. "Die Aufgabe hat hier der TuS Fleestedt übernommen", so Hagemann weiter.

Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich bei den rund 100 zumeist ehrenamtlichen Übungsleitern und Betreuern, die den Sportbetrieb in ihrer Freizeit organisieren und durchführen.

Neben zahlreichen Ehrungen für Mitglieder standen noch die turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Dabei wurden sowohl Walter Hagemann als 1. Vorsitzender als auch Stefan Frommann als Schatzmeister für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Ausgeschieden aus dem Vorstand als Schriftführerin ist Jenny Fode. Diese Position wurde nicht erneut besetzt, da sich die Aufgaben dieses Amtes sich auf die Protokollführung reduziert haben.