Unsere Nr. 1 der ersten Jugendmannschaft, Linus Stieler, holte an diesem Wochenende den Bezirksmeistertitel in den Altersklassen Jungen 15 und 19 in Drochtersen. Dieses Kunststück hat seit langem kein Spieler im Bezirk Lüneburg vollbracht. In der älteren Altersklasse schlug er am Samstag schon in der Gruppenphase den hoch eingeschätzten Dominik Blazek vom Landesligisten TuS Celle. Mit seinem präzisen Blockspiel setzte dieser Linus immer wieder unter Druck, aber mit einer tollen kämpferischen Leistung konnte Linus nach 0:2 Sätzen und mehrfacher Abwehr von Matchbällen den 5. Satz mit 17:15 für sich entscheiden. Im Viertelfinale konnte ihn auch Bastian Helming aus Lunestedt nicht stoppen. Der Fleestedter, der vor diesen Meisterschaften noch ein paar Trainingseinheiten mehr eingeschoben hatte, gewann souverän 3:0. Im Halbfinale traf Linus auf einen der Favoriten, Ben Ziesler vom TSV Adelheidsdorf. Doch auch hier kämpfte er um jeden Ball und gewann im 5. Satz mit 11:9.

Damit war er so fokussiert, dass er im Finale Lasse Maroska vom TuS Celle keine Chance ließ und deutlich 3:0 gewann.

Am zweiten Tag wiederholte er den Erfolg und ging als Gruppensieger in die K.O. Phase. Im Halbfinale gab es ein Wiedersehen mit Bastian Helming. Nach dem 1:1 Satzausgleich durch Bastian legte Linus nach und ließ seinem Gegner in den darauffolgenden Sätzen keine Chance. Im Finale konnte Linus erneut einen 3:0 Sieg gegen Tebbe Schlüter aus Lunestedt feiern. Damit hat Linus Stieler sein gestecktes Ziel erreicht und sich in beiden Altersklassen für die Landesmeisterschaften im Dezember und Januar qualifiziert.
Weitere gute Platzierungen erreichten die Fleestedter Vitus Heins (Jungen 15) und Gabriel Lechel (Jungen 13) mit jeweils einer Viertelfinalteilnahme und somit einem 5. Platz.
TEXT + FOTOS: S. Frobel-Werner