Berichte vom Tischtennis

Kaum zu glauben: Die Tischtennis-Schulmannschaft unseres Kooperationspartners Gymnasium Meckelfeld hat erneut die Fahrkarte nach Berlin zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia gelöst.

Die Tischtennis-Mini-Meisterschaften bieten eine gute Gelegenheit, Tischtennis mal an der Platte auszuprobieren. In diesem Jahr kann man die Zeugnisferien dazu gut nutzen, denn das Turnier findet am Freitag ab 11 Uhr im Sportzentrum Seevetal in Fleestedt statt.

Eingeladen hierzu werden vom gastgebenden TuS Fleestedt alle Mädchen und Jungen, die zwischen 6 und 12 Jahre alt sind. Gespielt wird in drei Altersklassen, 11-12 Jahre, 9-10 Jahre sowie 8 Jahre und jünger und jeweils getrennt nach Mädchen und Jungs. Die jeweiligen Sieger qualifizieren sich für den Kreisentscheid.

Packendes Tischtennis wurde am Samstag im Sportzentrum Seevetal geboten. Mit dem erstmöglichen Termin starteten die Sportler mit den Vereinsmeisterschaften des TuS Fleestedt ins neue Jahr. 39 Teilnehmer konnte Turnierleiter Jens Werner begrüßen.

Tischtennis hat sich in Fleestedt in den letzten Jahren nicht zuletzt in Folge der langjährigen Jugendarbeit des Vereins rasant entwickelt. Mit den Jungen 19 spielt der TuS inzwischen in der Niedersachsenliga, Spieler des Vereins nehmen im Januar an der Niedersachsenmeisterschaft 2024 teil. Mit fast 50 Spielern gibt es in Fleestedt eine der größten Tischtennis-Jugendabteilungen in der Region. Auch die Tischtennis-Frauen des Vereins behaupten sich nach der Vize-Meisterschaft in der Verbandsliga inzwischen in der Oberliga.

Bei der Nachwuchsarbeit hat sich der TuS Fleestedt in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Inzwischen trainieren über 30 Junioren in den Trainingsgruppen, die von Susanne Frobel-Werner mit ihrem Team betreut werden. Seit dieser Saison gibt es auch einen einheitlichen Auftritt in den Vereinsfarben Rot und Schwarz. Mit Unterstützung der Firma MANKIEWIZC konnten die Spieler mit neuen Trikots und Trainingskleidung ausgestattet werden. Das neue Outfit wurde jetzt im Sportzentrum Seevetal vorgestellt.

Am Wochenende fanden in Stelle die jährlichen Kreismeisterschaften in allen Jugendklassen statt. Insbesondere in der Klasse Jungen 19 konnten die Spieler des TuS Fleestedt die Akzente setzen. Die Plätze 1 bis 4 gingen an unsere Akteure aus der 1. und 2. Jugendmannschaft.

Ein ereignisreiches Tischtenniswochenende liegt hinter den Spielern aus der Jungen 15 Mannschaft des TuS Fleestedt und den beiden Betreuern Jens Werner und Susanne Frobel-Werner. Als beste Vereinsmannschaft Niedersachsens durften sie zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften nach Duisburg fahren, um dort den Tischtennisverband Niedersachsen zu vertreten. Die Meisterschaften wurden im Rahmen der Ruhr-Games veranstaltet, einem riesigen Sportevent für junge Sportler aus ganz Europa. In 19 Sportarten wurden Wettkämpfe ausgetragen, wobei wir in der Walter-Schädlich-Halle zu Gast waren.
In der Vorrunde wurde deutlich, dass auf Bundesebene schon ein ganz anderer Wind weht, als in der Bezirksliga, wo Linus Stieler, Vitus Heins, Emil Lüllau, Yann-Paul Haller, Simon Henke und Lasse Wübbe sonst ihre Jugendspiele absolvieren. Insbesondere das untere Paarkreuz stieß in den Spielen gegen die Teams aus Berlin und Baden-Württemberg an ihre Grenzen. 2:6 und 3:6 gingen die ersten Spiele verloren. Im letzten Gruppenspiel hatten sich alle ein wenig an das schnelle Tempo gewöhnt und dieses ging nur knapp mit 6:4 an die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz. Im oberen Paarkreuz allerdings zeigte Linus gegen die Spitzenspieler der gegnerischen Teams seine ganze Klasse und ging mit 6:0 Spielen nach der Vorrunde aus der Halle.

Am Samstag stand ein weiterer Höhepunkt der bisher so erfolgreichen Saison für den Fleestedter TT-Nachwuchs auf dem Programm. Das Team Jungen 15 mit Linus Stieler, Vitus Heins, Emil Lüllau, Yann-Paul Haller und Simon Henke nahm als Vertreter des Bezirks Lüneburg an den Landesmannschaftsmeisterschaften in Wissingen/Osnabrück teil.

Keine Frage, die Tischtennis-Frauen des TuS FLEESTEDT haben gerade einen Lauf: Das Team um Spielführerin Miriam Beutler war mit dem Ziel Klassenerhalt im Herbst in die Saison gestartet und findet sich nach den 18 Spielen am Ende auf Platz 2 wieder, punktgleich mit den Staffelmeisterinnen des Oldenburger TB. Das allein ist schon ein Erfolg, aber die Saison ist für die Fleestedterinnen damit noch nicht vorbei.

Gleich in zwei Auswärtsspielen haben die Tischtennis-Damen des TuS Fleestedt am Wochenende in der Verbandsliga Nord alle Punkte mit nach Fleestedt gebracht.