Der Trainer des Fußball Landesligisten TuS Fleestedt Andreas Stellmann hat in Fleestedt kurz vor Abschluss der Hinrunde am Dienstag aufgehört. Er hoffe, mit seinem Schritt dem Team den notwendigen Impuls zu geben, in der Rückrunde erfolgreich den Klassenerhalt zu sichern, versicherte er seinem bisherigen Team zum Abschied.

Stellmann hatte im Sommer das Landesligateam in Fleestedt übernommen. In den bisherigen Ligaspielen konnten die Fleestedterinnen nur vier Punkte erringen und stehen damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Im ihrem zweiten Landesligajahr konnte das Team aus Fleestedt nur auf einen relativ kleinen Kader zurückgreifen, da eine Reihe von Spielerinnen in Folge von Studium und Ausbildung im Sommer ihre Karriere vorerst beendeten. Trainer und Team gelang es nicht, aus dieser Situation heraus eine sportlich erfolgreiche Strategie zu entwickeln.

Am kommenden Sonntag steht das letzte Punktspiel der Hinrunde beim Tabellenletzten in Uelzen auf dem Plan. „Danach werden wir uns gemeinsam mit dem Team überlegen, wie wir die Rückrunde angehen“, sagt Petra Schneemann, die als Obfrau den Frauen- und Mädchenfußball im Verein betreut. Trotzt der nicht einfachen Situation mit derzeit sieben Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist der Teamspirit bei den Frauen in Fleestedt weiter vorhanden. Denn „abgestiegen wird erst am Ende der Saison, nicht zum Ende der Hinrunde“, so die Meinung in der Kabine nach dem Training am Dienstag.