Berichte zu Fitness und Prävention

 

2018 ist ein sportlich erfolgreiches Jahr für unseren Kickfit-Trainer Patrick Behrendt: er hat die Prüfung zum 2. Dan Kickboxen bestanden!
Zuvor hatte er bereits die Hamburger Meisterschaft im Kickboxen gewonnen und bei der Norddeutschen Meisterschaft den 2. Platz belegt. Sauber!

Aroha – der Geheimtipp unter den Fitnessprogrammen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wer ein Workout sucht, bei dem einem nicht „die Luft weg bleibt“ und das trotzdem effektiv schweißtreibend ist, der ist in unserer Gruppe genau richtig!

Am 27. Oktober startet wieder die Skigymnastik mit Kerstin. An sechs Samstagen macht sie euch fit für die Piste. Jeweils samstags von 9 bis 10 Uhr im Sportzentrum Seevetal.

Anmeldung in der Geschäftsstelle unter Telefon 04105 / 690 82 88 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Gesundheit + Meditation + Selbstverteidigung

Das ist T'ai Chi Ch'uan - kurz:

 

Tai Chi

Wir bieten Tai Chi ab April im Spiegelsaal auf der Galerie im Sportzentrum Seevetal an, immer freitags von 10-11 Uhr.

Seit Sommer 2016 bietet der TuS Kickfit an, zunächst für Jugendliche, seit August auch für Kids zwischen 7 und 12. Mit Britta Kühl als Coach sind beide Kurse toll gestartet und haben sich inzwischen im Sportprogramm des TuS etabliert. Leider kann Britta die Kurse aus beruflichen Gründen nicht weiter fortführen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei ihr für ihre tolle Arbeit herzlich bedanken!

Nach den Osterferien geht es aber mit Patrick Behrendt weiter. Er ist ausgebildeter Kickbox-Trainer, Träger eines schwarzen Gürtels, hat selbst einen kleinen Sohn und bereits mehrjährige Erfahrung mit Kickfit- und Kickbox-Kursen für Kinder und Jugendliche. Wir freuen uns daher sehr, das Kickfit-Angebot im TuS mit ihm weiterentwickeln zu können.

T’ai Chi Ch’uan, kurz Tai-Chi, ist eine traditionelle Bewegungskunst aus China, die ihre Wurzeln im Kung Fu hat. Im Vordergrund stehen dabei die Abfolgen von langsamen Bewegungen, wobei die einzelnen Figuren fließend ineinander übergehen. „Tai-Chi dreht sich um die drei Aspekte Gesundheit, Meditation und Selbstverteidigung“, weiß Volker Brakhan, der ab April Tai-Chi Training im TuS Fleestedt anbietet. Er ist seit mehr als zwanzig Jahren der Kampfkunst verbunden und selbst Träger des schwarzen Gurtes in Karate.

Mit ‚SmoveyLates‘ kommt der Kreislauf in Schwung. Neben der Kräftigung der tieferliegenden Rumpfmuskulatur können Nacken, Rücken und Schultern gestärkt werden und etwaige Beschwerden gelindert werden. ‚SmoveyLates‘ verbessert Kraft, Konzentration, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung.

Der TuS Fleestedt bietet ‚SmoveyLates‘ ab März im Sportzentrum Seevetal an. Los geht es am 1. März um 19.00 Uhr im Spiegelsaal auf der Galerie und dann immer am jeweils ersten und dritten Donnerstag im Monat.

Der Jahresanfang ist die Zeit der guten Vorsätze. Der TuS Fleestedt bietet im Sportzentrum Seevetal zahlreiche Möglichkeiten, diese auch umzusetzen.

Wer Anspannung und Entspannung sucht, der ist beim Yoga richtig. Zu Auswahl stehen folgende Termine: montags 17:15 Uhr, dienstags 19:45 Uhr, mittwochs 18:00 Uhr.

Los geht es am Donnerstag, den 10. August: dann starten in der Schulsporthalle am Osterkamp die neuen Kickfit-Kurse für Kinder und Jugendliche. Nach einem einjährigen Testlauf hat der TuS Fleestedt Kickfit jetzt in sein Sportprogramm fest aufgenommen.