Berichte zu Fitness und Prävention

Am Samstag, den 9. März werden die JederMänner des TuS Fleestedt den Ort wieder vom Müll befreien, der sich seit dem Herbst an den Straßen und Grünflächen angesammelt hat.

Wer mithelfen möchte, ist dazu herzlich eingeladen – genug Müll ist leider vorhanden. Los geht es um 9 Uhr auf dem Parkplatz des Sportzentrum Seevetal am Mühlenweg, gesammelt wird bis ca. 11.30 Uhr.

Für die Kickboxer in und um Hamburg ist das KICKBOXCAMP der WAKO Hamburg in Barsbüttel sicherlich ein Highlight, so auch heute. Hier kann man außerhalb des eigenen Clubs mit verschiedenen Trainern an der eigenen Technik arbeiten, neue Techniken erlernen und auch mal andere Disziplinen ausprobieren, zum Beispiel Pointfighting.

Das neue Sportangebot des TuS Fleestedt speziell für Menschen mit Handicap ist gut gestartet. "Alle Teilnehmer gingen mit einem Lächeln im Gesicht", freute sich Kerstin Frank vom TuS Fleestedt, die zusammen mit Jarne Sandgaard als Übungsleiter durch das erste Training geleitet hatte.

Das Sportangebot für Menschen mit Handicap ist überschaubar. Das möchte der TuS Fleestedt ändern und arbeitet daran, seine Sportangebote auch für Menschen mit Einschränkungen zu öffnen. „Da die Bedürfnisse der Sportlerinnen und Sportler mit Einschränkungen sehr unterschiedlich sind, müssen wir unser Angebot nach und nach entwickeln“ weiß Kerstin Frank, die im Vorstand des Vereins für den Sportbetrieb verantwortlich ist.

Alltagshektik und Berufsstress bestimmen bei vielen Menschen den Tagesablauf. Umso wichtiger ist es, negativen Stress abbauen und sich selbst Gutes tun – und dabei fit zu bleiben oder zu werden. Das ist die Zusammenfassung des Programms „Bewegung mit Achtsamkeit“ am Mittwoch.
Der Fokus der Übungsprogramme liegt auf dem Wechsel von An- und Entspannung, Dehnung und Mobilisierung der Gelenke und Stärkung der gesamten Muskulatur.

Freitag ist KICKBOX-Tag im Sportzentrum Seevetal. Und mittlerweile hat sich dieser Kampfsport im TuS Fleestedt gut entwickelt, so dass 40 bis 50 Sportler die Trainingsangebote für Jugendliche ab 12 bzw. für Erwachsene wahrnehmen und so ins Wochenende starten.

Ab dem 8. Januar findest Du wieder Zeit für Dich im Sportzentrum Seevetal: Mit unserem YOGA-Training:

HATHA YOGA
montags 17.15 Uhr

YOGA UND FASZIEN
dienstags 20.00 Uhr

YIN YOGA und POWER YOGA
mittwochs 9.15 Uhr

Beim FUNCTIONAL FITNESS werden nicht einzelne Muskel oder Muskelgruppen trainiert, sondern Bewegungsabläufe stehen im Fokus, bei denen alle beteiligten Muskelgruppen angesprochen werden.
Dabei wird nicht ein bestimmtest Konzept durchtrainiert, vielmehr bringt das Workout einen steten Wechsel an Übungen, die mittels der Intensität auf das jeweilige Trainingslevel der Teilnehmer eingehen. Daher ist ein Einstieg jederzeit möglich.
FUNCTIONAL FITNESS eignet sich übrigens auch hervorragend als Stabilitäts- und Ergänzungstraining für andere Sportarten wie Fußball, Laufen oder Tischtennis.

Power (Vinyasa) Yoga bietet kraftvolle und dynamische Bewegungsabläufe, die mit der Atmung synchronisiert werden. Es ist einerseits körperlich fordernd und wirkt ganzheitlich – Kraft, Flexibilität und Ausdauer werden verbessert - es bietet andererseits aber auch einen meditativen Aspekt: Durch die Konzentration auf die Atmung und die Bewegungsabläufe werden die Gedanken fokussiert und zur Ruhe gebracht, kurz: „Meditation in Bewegung“.

Das Hula Hoop-Fitnesstraining stärkt deine Körpermitte. Du trainiert nicht nur deine Bauchmuskulatur auch dein Rücken und dein Beckenboden profitieren von dem Hula Hoop-Training.
Daraus kann eine bessere Haltung resultieren.
Auch wenn man es beim ersten oder zweiten Mal nicht schafft, den Reifen oben zu halten, ist es wichtig weiter zu üben 🙂
Denn: Jeder kann es lernen. Hula Hoop ist nämlich eine reine Übungssache und das schöne ist, du bist nicht alleine, denn du hast deinen Reifen der dir dabei hilft!