30. Juni 2015

Mit Zustimmung der Bauleitung hatte der Verein am 30.6. die Vereinsmitglieder zur Baustellenbesichtigung eingeladen.

Parkflächen und Sportplatz-Nord

Um 18:30 bei strahlendem Sommerwetter betrat die 35-köpfige Besuchergruppe das Baugelände vom Mühlenweg. Auf der staubigen Baustraße ging es entlang am künftigen Großparklatz für ca. 140 Fahrzeuge. Hier lagert heute der Mutterboden für die Sportplätze. Danach folgte der nördliche Sportplatz. Die Arbeiten zur Aufstellung der 6 Flutlichtmasten liefen auch in den Abendstunden noch. Mittlerweile ist die Tragschicht mit der Drainage, sowie der Weg um die Plätze herum fast fertig gestellt. Die Stützen für die Platzeingrenzung stehen ebenso wie die Stützen für die Ballfangzäune.

Halle und Vereinsheim

Der erste Stopp der Besuchergruppe folgte vor dem neuen Vereinsheim. Mit ca. 100 Qm Fläche wird es etwas größer als jenes am Höpen. Davor mit Blick auf die Sportplätze wird eine großzügige Terrasse liegen, die durch den Hallenkörper gut geschützt liegt und sicher viele Besucher anziehen wird.

Soeben sind die Betondecken über dem nördlichen Bautrakt geschüttet und der Fahrstuhlschacht ragt daraus hervor. Auch das Setzen der Klinker an der nördlichen Fassade hat bereits begonnen.

Der Eingangsbereich und die Fenster der nördlichen Funktionsräume sind sichtbar und belegen den guten Baufortschritt.

Blick in die Halle

Östlich und südlich der Halle ist der Baukörper noch so weit offen, dass die Besucher einen Blick in die Halle werfen konnten und waren zumeist erstaunt über die Größe des Innenraumes. Dieser misst etwa die dreieinhalbfache Fläche der bisher meist genutzten Schulsporthalle am Osterkamp.

Sudlicher Sportplatz

Von hier ging auch der Blick über den südlichen Sportplatz, an dem die Flutlichtmasten bereits stehen. Auch die Umrisse der vier Tennisplätze sind ebenso erkennbar wie die Funktionsräume des TC Fleestedt im Hallenkorpus.

Anschließend ging der Blick über die Gesamtanlage, auf der die Erdwälle hervorragen, die künftig mit Gehölz bepflanzt werden und die Anlage besser gegen eventuelle Westwinde schützen. Auch der Blick ins Umland ist attraktiv und macht die Anlage zu einem guten Ausgangspunkt für Wanderungen und den Radsport.

Den Blick nach vorn

Insgesamt zeigten sich die Besucher in ihren Eindrücken überrascht und zufrieden. Hier wurde wirklich eine gute Lösung für die neue Heimat des TuS Fleestedt gefunden, die jetzt mit Leben erfüllt werden muss.